24.01.25

Titelbild Blogbeitrag Spende Fahrrad Mittelschule Thannhausen

Witty unterstützt Radsport an der Partnerschule Thannhausen

Die Partnerschaft zwischen Witty und der Mittelschule in Thannhausen, die im April 2024 begann, wird durch diese Unterstützung weiter gefestigt. Wir freuen uns, regionale Institutionen zu fördern und die Mittelschule Thannhausen aktiv beim Radsport unterstützen zu können. Auch die neuen Fahrräder werden sicherlich zu Ausfahrten in Feld und Wald oder in verschiedenen Parcours intensiv genutzt werden.


Vor einem Jahr wurde die Mittelschule Thannhausen mit dem „Schoolbikers“-Zertifikat ausgezeichnet und darf sich seitdem offiziell „fahrradfreundliche Schule“ nennen. 

Das Thema Fahrrad stellt dort schon lange einen unterrichtlichen und erzieherischen Schwerpunkt mit ganz unterschiedlichen Zielesetzungen dar: Die Kinder- und Jugendlichen sollen sicher am Straßenverkehr teilnehmen und einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten. Vor allem aber sollen sie die Chance bekommen, das Fahrradfahren als gesunden Sport und sinnvolle Freizeitgestaltung kennenzulernen. 

Nicht alle Schülerinnen und Schüler besitzen ein eigenes Fahrrad. Andere kommen von weiter weg und können in der Früh nicht zur Schule radeln. Deshalb gibt es bereits einen Pool von 13 Schulrädern. Damit bietet die Schule Radsporttage an, nimmt an Aktionen wie dem Stadtradeln teil und reist auch mal zu außerschulischen Veranstaltungen mit dem Fahrrad an, anstatt einen Bus zu mieten. 

Einmal in der Woche trifft sich zudem die AG Mountainbike der 7.-10. Klassen nachmittags zum Training. An verschiedenen Schulsportwettkämpfen wie zum Beispiel der Deutschen Meisterschaft in Berlin nahm diese Gruppe bereits sehr erfolgreich teil. Aus der Schülerschaft kam nun der Wunsch nach einer weiteren Arbeitsgemeinschaft für die 5. und 6. Klassen auf. Diese soll nun zum neuen Halbjahr im Februar starten.

Witty aus Dinkelscherben sponsert der Mittelschule Thannhausen ein weiteres Fahrrad. Die Firma „Fahrrad Stadler“ aus Ziemetshausen unterstützt die Schule auch diesmal wieder großzügig und stellt weitere hochwertige Mountainbikes zum Einkaufspreis zur Verfügung. Drei davon wurden vom schuleigenen Förderverein unter dem Vorsitz von Petra Beuer finanziert. 

Beschreibung des Bildes

Foto: Der Pump Track direkt neben der Mittelschule Thannhausen ist das ideale Trainingsgelände für die AG Mountainbike. 


Titelfoto: Bei der Fahrradübergabe in den neuen Geschäftsräumen der Firma Stadler in Ziemetshausen von links: Karin Frey (Personalreferentin Witty GmbH & Co. KG), Matthias Unger (Schulleiter), Martin Holl (Firma Stadler), Petra Beuer (Konrektorin und Vorsitzende Förderverein Mittelschule)

Kontakt Kontaktformular