04.08.20
Keime trotz Filterdesinfektion? So lösen Sie das Problem
Sie haben den Filter gründlich desinfiziert und die Probe des Filtratwassers weist dennoch eine hohe Keimbelastung auf?
Das kann viele Gründe haben. Diese vier Tipps sind eine effektive Hilfe bei einer Filterdesinfektion.
Filter – erst recht Mehrschichtfilter – neigen grundsätzlich dazu, zu verkeimen. Erschwerend kommt hinzu: Der Filter ist eine Black Box; man weiß nie ganz genau, was darin passiert. Und, wie es der Name schon sagt: Bei einer Filterdesinfektion wird eben nur der Filter, aber nicht die Peripherie desinfiziert. Trotz Filterdesinfektion oder Rückspüldesinfektion können Legionellen in der Filtrat-Probe nachgewiesen werden.
Was tun?
1.
Öffnung des Probenahmehahns
Öffnen Sie während der Durchführung der Filterdesinfektion für einige Minuten den Probenahmehahn und lassen Sie das Spülwasser durchlaufen.
Das Öffnen des Hahns und das Durchspülen stellen sicher, dass auch diese Rohrleitungsteile, die mit dem Filtersystem in Berührung kommen, gründlich desinfiziert werden.
2.
Desinfektion der Rohwasserkammer
Rund ein Viertel des Filters ist bei der Zugabe über die Rückspüldesinfektion mit Luft gefüllt. Diese feuchte Zone ist Nährboden für Biofilme.
Öffnen Sie deshalb das Entlüftungsventil am Filter und stauen Sie die Flüssigkeit bis zum oberen Rand, um alle Bereiche komplett zu desinfizieren. Bei offenen Filtern müssen Rohwasserkammer und Filterabdeckungen zudem desinfiziert werden. Nutzen Sie hier Rocky-Pool Rocky im Verhältnis von 1 zu 20 verdünnt.
3.
Desinfektion von unten
Geben
Sie sicherheitshalber die Desinfektionslösung nie direkt in den leeren Filter. Dem liegt zu grunde, dass sich diese Lösung teilweise an der Aktivkohle abbaut.
Am wirkungsvollsten ist, wenn die Desinfektionslösung von unten mit einem Rückspülsystem zudosiert wird.
Hierbei wird der Filter von unten nach oben durchgespült und das Desinfektionsmittel kann sich so besser im System verteilen.
4.
Richtige Dosierung & Verteilung im System
Um eine effektive Desinfektionslösung herzustellen, benötigen Sie je Kubikmeter Wasser 850 g Witty-Pool Rocky.
Bei der Verteilung ist wichtig, dass sämtliche betroffene Bereiche, einschließlich eventuell vorhandener Rohrleitungen, gründlich mit dieser Desinfektionslösung behandelt werden. Dies gewährleistet eine umfassende Desinfektion und Bekämpfung von Keimen und schädlichen Organismen im Wassersystem.